His Glanzzeit Bild 08Die Abfahrzeitenanzeige am Travemünder Strandbahnhof

Erstellt am Freitag, 15. April 2016
Geschrieben von Melchior Leiß

Angeregt durch einen Beitrag im Historischen Forum von Drehscheibe-Online ("HIFO") zum Thema "Abfahrtanzeige am Travemünder Strandbahnhof" erhielten wiir aus der Sammlung von Stefan Braun einen interessanten Artikel aus der Zeitschrift "Stellwerk", vom 20. Februar 1933, der Entstehung und technischen Hintergrund dieses einmaligen Wunderwerkes beschreibt. Dieser Artikel ist deshalb sicherlich eine schöne Ergänzung zu dem zuvor ebenfalls in diesem Kapitel veröffentlichten Beitrag "Der Travemünder Strandbahnhof im Wandel der Zeit - Ein Bilderbogen".

Zur Geschichte wäre noch hervorzuheben, dass der Einbau dieser Anzeige erst im Jahre 1928 erfolgte; zuvor sah der Uhrenturm des Bahnhofes deutlich schlichter aus. Zum Vergleich hier nochmals das Foto aus dem oben zitierten Beitrag [Foto: Slg. Fechner]

Travemuende Strand FE 4 850

Schließlich noch ein Hinweis aus der Diskussion des Beitrages von Stefan Braun im HIFO: Im Jahre 2006 wurde einerseits das Bahnhofsgebäude renoviert, andererseit aber die Betriebsstruktur zum Haltepunkt ohne Personal vor Ort degradiert. Dadurch war eine Steuerung der Abfahrtsanzeige vor Ort wie oben beschrieben nicht mehr möglich.

Es ist der Firma Ela Data aus Seevetal zu verdanken, dass im Rahmen der Renovierung über eine VPN-Datenverbindung mit der Abfertigung am Ansagerplatz des Lübecker Hauptbahnhofes eine Fernsteuerung geschaffen wurde, sodass heute wie in alten Zeiten die aktuellen Abfahrten angezeigt werden! Hier der [Link] zur Beschreibung auf der Homepage der Firma.

 Turm 1

Turm 2

Turm 3