His01Die Güterwagen der LBE

Neben dem Transport von Personen, war ein der wichtigen Einnahmequellen der Transport von Gütern jeglicher Art. Güterwagen waren und sind auch noch heute die Lastesel der Eisenbahn.

In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts nahmen Getreide, Holz und Kohlen den ersten Platz bei der Güterbeförderung der LBE  ein. Wenige Jahre später war Holz das wichtigste Tranportgut. Schon damals war der Lübecker Hafen ein wichtiger Umschlagplatz für Holz aus den nordischen Ländern. Diese Rolle hat der Hafen auch heute noch.

Nach Bombe (Quelle 60, S. 65) standen 1906 an der Spitze der langen Liste der beförderten Güter:

Bau- und Nutzholz 222.000 t Düngemittel 41.000 t
Kohlen 217.000 t Fische 37.000 t
Eisen- u. Stahlwaren 98.000 t Mühlenfabrikate 33.000 t
Getreide 71.000 t Milch 24.000 t

Nachweisbar sind wenige, einzelne Güterwaggon der LBE erhalten geblieben. Einer befindet sich in aufgearbeitetem Zustand im  Eisenbahnmuseum Bochum-Dalhausen.

Lt. Jörg Windberg sind in den letzten Jahren noch einige mehr gefunden worden. Man sollte davon ausgehen, das sich die Güterwagen der LBE nicht sonderlich von denen der preußischen Staatsbahn unterschied.

Wagen Gueterwagen Bild 02

Abgestellte Güterwagen vor 1907 an der Stelle, wo heute die "Possehlstraße" verläuft

Die Güterwagen der LBE

Gattung
Baujahr Lieferwerk Anzahl Betriebsnummer
ab 1872 ab 1885 ab 1894 ab 1910 ab 1930
 V  1851  Lauenstein    1  413  413  -  - -
 V03    1852  Lauenstein    2  411 - 412  411 - 412  -  - -
 V  1853 Lauenstein    2  414 - 415  414 - 415  -  - -
 V  1864 (?)  -    2  401 - 401  G 701 - 702  - - -
 V  1865  -    6  416 - 421  416 - 419, 421  416 - 419, 421  1101 - 1105 -
 V  1864 (?)  Lauenstein    2  422 - 423  422 - 423  -  - -
 V  1893  -    3  -  424 - 426  424 - 426  1106 - 1108 -
 Ovm  1893  Breslau    6  -  401 - 406  401 - 406  1151 - 1156  -
 Ovm  1918  Gotha    4  -  -  -  1157 - 1161  -
 Gn  1898 - 1906  Breslau/Gotha  24  -  -  1415 - 1428  1111 - 1135  -
         
 G³  1851 - 1853  Lauenstein  16  501 - 516 501 - 516  -  -  -
 G  1853  Lauenstein   2  701 - 702  PwPost 321 - 322  341 - 342  -  -
 G³  1851  Lauenstein   4  521 - 524  521 - 524  -  -  -
 G  1855 - 1860  -  12  703 - 720  703 - 720  -  -  -
 G  1860  -   4  601 - 604  601 - 604  -  -  -
 G  1864  Hamburg  15  605 - 620  605 - 620  707 - 720  1822 - 1835  -
 G  1864  Hamburg  64  721 - 784  721 - 784  721 - 784  1836 - 1899  -
 G  1872  Berlin  12  621 - 632  621 - 632  621 - 632  1301 - 1312  -
 G  1874 - 1875  Berlin  10  633 - 643  633 - 642  633 - 642  1313 - 1322  -
 G  1874 - 1875  Berlin  40  823 - 863  823 - 863  823 - 863  1938 - 1978  -
 G  1883  Radeberg  10  -  643 - 652  643 - 652  1313 - 1321  -
 G  1883  Radeberg  30  -  863 - 892  863 - 892  1977 - 2006  -
 G  (1864)  -   2  (401 - 402)  701 - 702  701 - 702  1821  -
 G  1888  Nürnberg   6  -  -  853 - 858  1333 - 1338  -
 G  1888  Nürnberg  24  -  -  893 - 916  2007 - 2030  -
 G  1889  Preetz   8  -  -  659 - 666  1339 - 1346  -
 G  1889  Preetz/Breslau  32  -  -  917 - 948  2031 - 2061  -
 G  1889  Breslau   5  -  -  351 - 352,
 361 - 363
 1201 - 1205  -
 G  1892  Deutz  12  -  -  667 - 678  1347 - 1358  -
 G  1892  Deutz  24  -  -  949 - 972  2062 - 2085  -
 G  1892  Deutz   2  -  -  679 - 680  1359 - 1360  -
 G  1892  Deutz   3  -  -  973 - 975  2086 - 2088  -
 G  1893  Deutz   8  -  -  681 - 688  1361 - 1368  -
 G  1893  Deutz  17  -  -  978 - 992  2089 - 2105  -
 G  1894  Deutz  26  -  -  501 - 526  1369 - 1394  -
 G  1894  Deutz  15  -  -  993 - 1007  2106 - 2120  -
 G  1897  Breslau  30  -  -  527 - 556  1395 - 1424  -
 G  1898  Breslau  30  -  - 1008 - 1037  2121 - 2150  -
 G  1903  Königshütte  10  -  -  -  1241 - 1250  1241 - 1250
 G  1906  Gotha  50  -  -  -  1425 - 1474  1425 - 1474
 G  1907  Gotha  60  -  -  -  2151 - 2210  2151 - 2210
 G  1910  Ammendorf  40  -  -  -  1475 - 1514  1475 - 1514
 G  1913  Ammendorf  80  -  -  -  2211 - 2290  2211 - 2290
 G  1915  Breslau  30  -  -  -  1515 - 1544  1515 - 1544
 G  1915  Görlitz  50  -  -  -  2291 - 2340  2291 - 2340
 G  1922  Breslau  25  -  -  -  1545 - 1569  1545 - 1569
 G  1922  Görlitz  50  -  -  -  2341 - 2390  2341 - 2390
 G  1926  Wismar   2  -  -  -  2391 - 2392  2391 - 2392
 G  1915 - 1929  Breslau/Wismar 112  -  -  -  1570 - 1681  1570 - 1681
 G  1929  Breslau  12  -  -  -  2393 - 2404  2393 - 2404
 G  1936  Bautzen   6  -  -  -  -  1682 - 1687
 G  1936  Bautzen   6  -  -  -  -  2405 - 2410
         
 Gw, G  -  -  25  -  -  -  1754 - 1778  1754 - 1778
 Gw, G  -  -  25  -  -  -  1791 - 1815  1791 - 1815
 
 O  1851  Lauenstein   8  1501 - 1508  -  -  -  -
 O³  1851  Lauenstein  35  1521 - 1555  -  -  -  -
 O  1854  -  14  1801 - 1814  -  -  -  -
 O  1872  -  12  1601 - 1621  1601 - 1621  1601 - 1621  -  -
 O  1872  -  28  1815 - 1852  1815 - 1852  1815 - 1852  -  -
 O  1874  -   5  1613 - 1617  1613 - 1617  1813 - 1817  -  -
 O  1874  -  20  1853 - 1872  1853 - 1872  1853 - 1872  3005 - 3009  -
 O  1883  Deutz  22  -  1618 - 1639  1818 - 1839  3201 - 3220  -
 O  1884  Deutz  88  -  1873 - 1960  1873 - 1960  3221 - 3308  -
 O  1888  Deutz  10  -  -  1640 - 1649  3032 - 3041  -
 O  1888  Deutz  40  -  -  1961 - 2000  3309 - 3348  -
 O  1889  Mainz-Mombach  16  -  -  1650 - 1665  3042 - 3057  -
 O  1892  Mainz.Mombach  64  -  -  2201 - 2264  3349 - 3411  -
 O  1893  Breslau   5  -  -  1666 - 1670  3058 - 3062  -
 O  1893  Breslau  15  -  -  2265 - 2279  3412 - 3426  -
 O  1917  Halle  20  -  -  -  3201 - 3220  3201 - 3220
 O  1917  Werdau   6  -  -  -  3078 - 3083  3078 - 3083
 O  1918  Gotha  15  -  -  -  3063 - 3077  3063 - 3077
 O  1918  Gotha  45  -  -  -  3427 - 3471  3427 - 3471
 Om  1924  Wismar  40  -  -  -  3084 - 3123  3084 - 3123
 Om  1924  Breslau  40  -  -  -  3472 - 3511  -
 
 R  1917  Werdau  12  -  -  -  4366 - 4377  -
 R  1926  Werdau  30  -  -  -  4201 - 4230  -
                 
 Skw  1863-1866  Lauenstein  14  1701 - 1714  1701 - 1714  1701 - 1714  -  -
 Skw  1864-1865  Lauenstein  58  2001 - 2058  2001 - 2058  2001 - 2058  4201 - 4223  -
 Skw  1864-1865  Berlin   5  1715 - 1719  1715 - 1719  1715 - 1719  3901 - 3905  -
 Skw  1864-1876  Hamburg  30  2501 - 2530  2501 - 2530  2502 - 2530  4243 - 4269  -
 SSk  1888-1892  Deutz  17  -  -  3051 - 3066  4801 - 4816  -
 Skw  1890  Mainz-Mombach   4  -  -  1720 - 1723  3906 - 3909  -
 Skw  1890  Mainz-Mombach  16  -  -  2531 - 2546  4270 - 4285  -
 Sk(w)  1898-1899  Breslau  25  -  -  1751 - 1775  3920 - 3934  -
 Sk(w)  1898-1899  Breslau  35  -  -  2701 - 2735  4286 - 4320  -
 Sk  1904-1907  Werdau/Gotha  35  -  -  -  3935 - 3969  -
 Sk  1904 - 1907  Werdau/Gotha  45  -  -  -  4321 - 4365  -
 Sk  1908  Hannover/Gotha  20  -  -  -  3970 - 3989  -
 Sk  1908  Hannover/Gotha  40  -  -  -  4378 - 4417  -
 Sk  1917  Görlitz   8  -  -  -  3990 - 3997  -
 Sk  1917  Görlitz  16  -  -  -  4418 - 4433  -
 SS  1924  Görlitz  10  -  -  -  4001 - 4010  -
 SS1m  1926  -   5  -  -  -  4051 - 4055  -
 SS1  1936  Bautzen   8  -  -  -  -  4101 - 4108
 
 Hosw  1875-1876  Hamburg  20  3001 - 3020  3001 - 3020  3001 - 3020  4901 - 4920  -
 Hosw  1889  Mainz-Mombach  16  -  -  3021 - 3036  4921 - 4936  -
 
 K  1918  Gotha   1  -  -  -  4951  -
 Xw  -  diverse  33  Arbeitswagen  5101 - 5133  -
 Xw  -  diverse  86  Arbeitswagen  5201 - 5286  -
 Xw  -  diverse  24  Arbeitswagen  5134 - 5157  -
 Xw  -  diverse  66  Arbeitswagen *  5287 - 5352  -
 -  -  diverse  18  Schlackenwagen  5401 - 5420  -
 -  -  diverse   4  Kehrichtwagen 5450 - 5453  -
 Arzt3  (1930)  -   1  Artzwagen  -  5500
 -  1928  -   1  Gerätewagen  5505  5505

 

* Anmerkung: die vor 1910 bereits ausgemusterten Arbeits- und Dienstwagen sind in der Tabelle nicht mit aufgeführt.

Einige weitere Dienstwagen waren vorhanden, die meist aus dem Umbau anderer Wagen entstanden waren. So gab es Sanitätsbeiwagen, Mannschaftswagen, Arbeiterwagen, Viehbegleitwagen, Belastungswagen, Gaswagen, Düngerwagen, Sprengwagen sowie einen Salonwagen.

Wie bei anderen Bahngesellschaften auch, waren auch etliche Privatwagen bei der LBE eingestellt, wie z.B. Kesselwagen zum Transport von Mineralölprodukten, Fleisch- und Bierwagen. Wie ich kürzlich erfuhr waren auch 2 Wärmeschutzwagen zum Transport von Milch der Bahrenfelder Margarine-Fabrik von A.L.Mohr bei der LBE eingestellt (Die Firma Piko hat hiervon ein Modell erstellt).

Als Beispiel soll hier der Wagen der "Lübecker Schwefelsäure- und Superphoshat Fabrik" gezeigt werden

Kesselwagen der LSS

Auf eine Besonderheit ist hinzuweisen, die dreiachsigen Güterwagen wurden - entgegen der Regel - durch die Anfügung einer "3" gekennzeichnet. Die offenen hochbordigen Viehwagen der Anfangsjahre trugen das Gattungsmerkmal" Vo".

Aus dem Archiv des Verkehrsmuseum in Dresden ein Foto eines "gedeckten Güterwagen" gebaut seinerzeit in Görlitz:

gedeckter Güterwagen

gedeckter Wagenverband