His01Die Anderen

Die Anderen, darunter habe ich die Bahnverwaltungen eingeordnet, die über gemeinsame Strecken und Streckenabschnitten mit der LBE verbunden waren. Auch Bahnverwaltungen, die "nur" Bahnhöfe der LBE kreuzten oder berührten sind hierunter zu finden.

Die "Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft" war die größte private Eisenbahngesellschaft Norddeutschlands. Ihr Erschließungsraum war deshalb auch für andere Gesellschaften bis hin zur Staatsbahn von Interesse.

So kreuzten sich z.B. in Bad Oldesloe die Strecke der LBE mit der der Staatsbahn. In Lübeck verbanden sich die "Eutin-Lüber-Eisenbahn" und auch die Strecke der "Mecklenburgischen-Friedrich-Franz-Eisenbahn".

Hier finden sie Themen, die nicht unmittelbar die LBE betreffen, aber thematisch zur LBE passen; weil sie direkt oder indirekt mit dem Verkehr der LBE zu tun hatten oder mit ihm verbunden waren.

Das betrifft die ELE (=Eutin Lübecker Eisenbahn) genauso wie die Lübeck-Segeberger Eisenbahn, die Ratzeburger Kleinbahn, die Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn, sowie die Staatsbahnstrecken Bad Oldesloe - Ratzeburg - Hagenow, Mölln - Hollenbek,  Hamburg - Büchen und Schwarzenbek - Bad Oldesloe. 

Ebenso werden hier Themen zu finden sein, die Begebenheiten auf dem LBE-Netz während der Reichsbahn- bzw. Bundesbahn-Epochen zum Inhalt haben.