Die Tenderlokomotiven der LBE nach 1917
Auch nach 1917 beschäftigte die LBE eine große Zahl an Tenderlokomotiven. Vor allem im Hamburger Verschubdienst wurden diese Lokomotiven eingesetzt. Bilder zeigen, dass sie aber auch in Vorortverkehren fuhren.
Der schwere Verschubdienst war ab 1924 eine Domäne der Lokomotiven mit der Gattungsbezeichnung Gt 33.19. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 101 und 102 in der zweiten Besetzung. Vier weitere D-Kuppler der Gattung Gt 44.18 wurden 1925 von Linke-Hoffmann beschafft.
Nicht unerwähnt bleiben muss, die hohe Zahl an T 12 Lokomotiven, die bei der LBE zum Einsatz kamen. Fünf Maschinen davon bekamen 1937 noch eine Stromlinieverkleidung.
Zwei Sonderlinge sollen nicht unerwähnt bleiben. 1914/1915 hatte Henschel zwei 1D1-Heißdampf-Tenderlokomotiven für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gebaut. Es waren meterspurige Lokomotiven. LBE erwarb diese Maschinen, baute Sie in der Hauptwerkstatt auf Normalspur um und verkaufte sie gleich wieder.
Tenderlokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden
Loknummer
|
Name
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Ausmusterung
|
101
|
Ratzeburg
|
T1
|
B n 2
|
1884
|
1919
|
102
|
Travemünde
|
T1
|
B n2
|
1888
|
1922
|
103
|
Bad Schwartau
|
T1
|
B n2
|
1889
|
1923
|
104
|
Barnitz
|
T1
|
B n2
|
1889
|
-
|
105
|
Priwall
|
T1
|
B n2
|
1892
|
-
|
101
|
-
|
Gt 33.19
|
-
|
1924
|
-
|
102
|
-
|
Gt 33.19
|
-
|
1924
|
-
|
106
|
Alster
|
T3
|
B1n 2
|
1893
|
1922
|
107
|
Rahlstedt
|
T3
|
B1n 2
|
1893
|
1922
|
108
|
Hostenthor
|
T3
|
B1n 2
|
1895
|
1923
|
109
|
Katze
|
T3
|
B1n 2
|
1895
|
1925 (1926)
|
110
|
St. Lorenz
|
T3
|
B1n 2
|
1898
|
1926
|
111
|
St. Jürgen
|
T3
|
B1n 2
|
1898
|
1928
|
109
|
-
|
T9
|
C1n2
|
1901
|
-
|
110
|
-
|
T9
|
C1n2
|
1893
|
-
|
111
|
-
|
T9
|
C1n2
|
1900
|
-
|
114
|
-
|
T9
|
C1n2
|
1901
|
-
|
112
|
Bär
|
T9
|
C1n 2
|
1900
|
-
|
113
|
Wolf
|
T9
|
C1n 2
|
1900
|
1930
|
114
|
Eber
|
T9
|
C1n 2
|
1900
|
1927
|
115
|
Luchs
|
T9
|
C1n 2
|
1900
|
1930
|
116
|
Iltis
|
T9
|
C1n 2
|
1903
|
-
|
117
|
Otter
|
T9
|
C1n 2
|
1903
|
1931
|
118
|
Rothenburgsort
|
T10
|
1 C n 2
|
1911
|
1932
|
119
|
Hasselbrook
|
T10
|
1 C n 2
|
1911
|
-
|
120
|
Schlutup
|
T10
|
1 C n 2
|
1911
|
-
|
121
|
Moisling
|
T10
|
1 C n 2
|
1912
|
-
|
122
|
Dänischburg
|
T10
|
1 C n 2
|
1912
|
-
|
123
|
Stier
|
T11
|
1 C n 2
|
1906
|
1923
|
124
|
Hirsch
|
T11
|
1 C n 2
|
1906
|
1923
|
125
|
Fuchs
|
T11
|
1 C n 2
|
1906
|
1923
|
126
|
Marder
|
T11
|
1 C n 2
|
1906
|
1924
|
127
|
Löwe
|
T11
|
1 C n 2
|
1908
|
1926
|
128
|
Tiger
|
T11
|
1 C n 2
|
1908
|
1929
|
129
|
Leopard
|
T11
|
1 C n 2
|
1908
|
1927
|
123
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1925
|
-
|
124
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1925
|
-
|
125
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1925
|
1917
|
126
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1925
|
-
|
127
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1930
|
1917
|
128
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1930
|
1917
|
129
|
-
|
Gt 44.18
|
1'B n2
|
1930
|
1917
|
130
|
Panther
|
T11
|
1 C n 2
|
1908
|
1926
|
131
|
Jaguar
|
T11
|
1 C n 2
|
1908
|
1930
|
132
|
Blücher
|
T12
|
1 C h 2
|
1914
|
-
|
133
|
York
|
T12
|
1 C h 2
|
1914
|
-
|
134
|
Gneisenau
|
T12
|
1 C h 2
|
1914
|
-
|
135
|
Lützow
|
T12
|
1 C h 2
|
1914
|
-
|
136
|
Scharnhorst
|
T12
|
1 C h 2
|
1914
|
-
|
137
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1920
|
-
|
138
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1920
|
-
|
139
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1920
|
-
|
140
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1923
|
-
|
141
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1923
|
-
|
142
|
-
|
T12
|
1 C h 2
|
1923
|
-
|
151
|
-
|
T14
|
1 D1 h 2t
|
1915
|
1919 (?)
|
152
|
-
|
T14
|
1 D1 h 2t
|
1915
|
1919 (?)
|