LBE Logo neuDie Tenderlokomotiven der LBE nach 1917

Auch nach 1917 beschäftigte die LBE eine große Zahl an Tenderlokomotiven. Vor allem im Hamburger Verschubdienst wurden diese Lokomotiven eingesetzt. Bilder zeigen, dass sie aber auch in Vorortverkehren fuhren.

Der schwere Verschubdienst war ab 1924 eine Domäne der Lokomotiven mit der Gattungsbezeichnung Gt 33.19. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 101 und 102 in der zweiten Besetzung. Vier weitere D-Kuppler der Gattung Gt 44.18 wurden 1925 von Linke-Hoffmann beschafft.

Nicht unerwähnt bleiben muss, die hohe Zahl an T 12 Lokomotiven, die bei der LBE zum Einsatz kamen. Fünf Maschinen davon bekamen 1937 noch eine Stromlinieverkleidung.

Zwei Sonderlinge sollen nicht unerwähnt bleiben. 1914/1915 hatte Henschel zwei 1D1-Heißdampf-Tenderlokomotiven für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gebaut. Es waren meterspurige Lokomotiven. LBE erwarb diese Maschinen, baute Sie in der Hauptwerkstatt auf Normalspur um und verkaufte sie gleich wieder.

 

Tenderlokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden

Loknummer

Name

Gattung

Bauart

Baujahr

Ausmusterung

101

Ratzeburg

T1

B n 2

1884

1919

102

Travemünde

T1

B n2

1888

1922

103

Bad Schwartau

T1

B n2

1889

1923

104

Barnitz

T1

B n2

1889

-

105

Priwall

T1

B n2

1892

-

101

-

Gt 33.19

-

1924

-

102

-

Gt 33.19

-

1924

-

106

Alster

T3

B1n 2

1893

1922

107

Rahlstedt

T3

B1n 2

1893

1922

108

Hostenthor

T3

B1n 2

1895

1923

109

Katze

T3

B1n 2

1895

1925 (1926)

110

St. Lorenz

T3

B1n 2

1898

1926

111

St. Jürgen

T3

B1n 2

1898

1928

109

-

T9

C1n2

1901

-

110

-

T9

C1n2

1893

-

111

-

T9

C1n2

1900

-

114

-

T9

C1n2

1901

-

112

Bär

T9

C1n 2

1900

-

113

Wolf

T9

C1n 2

1900

1930

114

Eber

T9

C1n 2

1900

1927

115

Luchs

T9

C1n 2

1900

1930

116

Iltis

T9

C1n 2

1903

-

117

Otter

T9

C1n 2

1903

1931

118

Rothenburgsort

T10

1 C n 2

1911

1932

119

Hasselbrook

T10

1 C n 2

1911

-

120

Schlutup

T10

1 C n 2

1911

-

121

Moisling

T10

1 C n 2

1912

-

122

Dänischburg

T10

1 C n 2

1912

-

123

Stier

T11

1 C n 2

1906

1923

124

Hirsch

T11

1 C n 2

1906

1923

125

Fuchs

T11

1 C n 2

1906

1923

126

Marder

T11

1 C n 2

1906

1924

127

Löwe

T11

1 C n 2

1908

1926

128

Tiger

T11

1 C n 2

1908

1929

129

Leopard

T11

1 C n 2

1908

1927

123

-

Gt 44.18

1'B n2

1925

-

124

-

Gt 44.18

1'B n2

1925

-

125

-

Gt 44.18

1'B n2

1925

1917

126

-

Gt 44.18

1'B n2

1925

-

127

-

Gt 44.18

1'B n2

1930

1917

128

-

Gt 44.18

1'B n2

1930

1917

129

-

Gt 44.18

1'B n2

1930

1917

130

Panther

T11

1 C n 2

1908

1926

131

Jaguar

T11

1 C n 2

1908

1930

132

Blücher

T12

1 C h 2

1914

-

133

York

T12

1 C h 2

1914

-

134

Gneisenau

T12

1 C h 2

1914

-

135

Lützow

T12

1 C h 2

1914

-

136

Scharnhorst

T12

1 C h 2

1914

-

137

-

T12

1 C h 2

1920

-

138

-

T12

1 C h 2

1920

-

139

-

T12

1 C h 2

1920

-

140

-

T12

1 C h 2

1923

-

141

-

T12

1 C h 2

1923

-

142

-

T12

1 C h 2

1923

-

151

-

T14

1 D1 h 2t

1915

1919 (?)

152

-

T14

1 D1 h 2t

1915

1919 (?)