LBE Logo neuAuch nach 1917 beschäftigte die LBE eine große Zahl an Tenderlokomotiven. Vor allem im Hamburger Verschubdienst wurden diese Lokomotiven eingesetzt. Bilder zeigen, dass sie aber auch in Vorortverkehren fuhren.

Der schwere Verschubdienst war ab 1924 eine Domäne der Lokomotiven mit der Gattungsbezeichnung Gt 33.19. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 101 und 102 in der zweiten Besetzung. Vier weitere D-Kuppler der Gattung Gt 44.18 wurden 1925 von Linke-Hoffmann beschafft.

Nicht unerwähnt bleiben muss, die hohe Zahl an T 12 Lokomotiven, die bei der LBE zum einsatz kamen. Fünf Maschinen davon bekamen 1937 noch eine Stromlinieverkleidung.

Zwei Sonderlinge sollen nicht unerwähnt bleiben. 1914/1915 hatte Henschel zwei 1D1-Heißdampf-Tenderlokomotiven für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gebaut. Es waren meterspurige Lokomotiven. LBE erwarb diese Maschinen, baute Sie in der Hauptwerkstatt auf Normalspur um und verkaufte sie gleich wieder.

 

Tenderlokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden

 
Loknummer Name Gattung Bauart Baujahr Ausmusterung
101 Ratzeburg T1 B n 2 1884 1919
102 Travemünde T1 B n2 1888 1922
103 Bad Schwartau T1 B n2 1889 1923
104 Barnitz T1 B n2 1889 -
105 Priwall T1 B n2 1892 -
101 - Gt 33.19 - 1924 -
102 - Gt 33.19 - 1924 -
106 Alster T3 B1n 2 1893 1922
107 Rahlstedt T3 B1n 2 1893 1922
108 Hostenthor T3 B1n 2 1895 1923
109 Katze T3 B1n 2 1895 1925 (1926)
110 St. Lorenz T3 B1n 2 1898 1926
111 St. Jürgen T3 B1n 2 1898 1928
109 - T9 C1n2 1901 -
110 - T9 C1n2 1893 -
111 - T9 C1n2 1900 -
114 - T9 C1n2 1901 -
112 Bär T9 C1n 2 1900 -
113 Wolf T9 C1n 2 1900 1930
114 Eber T9 C1n 2 1900 1927
115 Luchs T9 C1n 2 1900 1930
116 Iltis T9 C1n 2 1903 -
117 Otter T9 C1n 2 1903 1931
118 Rothenburgsort T10 1 C n 2 1911 1932
119 Hasselbrook T10 1 C n 2 1911 -
120 Schlutup T10 1 C n 2 1911 -
121 Moisling T10 1 C n 2 1912 -
122 Dänischburg T10 1 C n 2 1912 -
123 Stier T11 1 C n 2 1906 1923
124 Hirsch T11 1 C n 2 1906 1923
125 Fuchs T11 1 C n 2 1906 1923
126 Marder T11 1 C n 2 1906 1924
127 Löwe T11 1 C n 2 1908 1926
128 Tiger T11 1 C n 2 1908 1929
129 Leopard T11 1 C n 2 1908 1927
123 - Gt 44.18 1'B n2 1925 -
124 - Gt 44.18 1'B n2 1925 -
125 - Gt 44.18 1'B n2 1925 1917
126 - Gt 44.18 1'B n2 1925 -
127 - Gt 44.18 1'B n2 1930 1917
128 - Gt 44.18 1'B n2 1930 1917
129 - Gt 44.18 1'B n2 1930 1917
130 Panther T11 1 C n 2 1908 1926
131 Jaguar T11 1 C n 2 1908 1930
132 Blücher T12 1 C h 2 1914 -
133 York T12 1 C h 2 1914 -
134 Gneisenau T12 1 C h 2 1914 -
135 Lützow T12 1 C h 2 1914 -
136 Scharnhorst T12 1 C h 2 1914 -
137 - T12 1 C h 2 1920 -
138 - T12 1 C h 2 1920 -
139 - T12 1 C h 2 1920 -
140 - T12 1 C h 2 1923 -
141 - T12 1 C h 2 1923 -
142 - T12 1 C h 2 1923 -
151 - T14 1 D1 h 2t 1915 1919 (?)
152 - T14 1 D1 h 2t 1915 1919 (?)