Die Wagen der LBE
Die Wagenbeschaffung der LBE lehnte sich an die der Staatsbahn an, erst mit dem Modernisierungsprogramm verließ man zumindest im Schnellverkehr zwischen Hamburg und Lübeck ausgefahren Gleise.
Aufgrund des vorgefunden Materials nehme ich an, daß sich das Aussehen des Personenwagen- und auch des Güterzugsparks nicht wesentlich von dem der KPEV respektive Reichsbahn unterschied.
Leider habe ich kaum Bilder gefunden, die Wagen aus der Frühzeit der LBE zeigen. Aber bis auf die Doppelstockwagen gibt es offensichtlich wenig Einzelbilder über die Eisenbahnwaggons der LBE.
Bei den Personenwagen gab es auf der Hauptstrecke zunächst Wagen mit 1. bis 3. Klasse und ab 1870 dann auch die 4. Klasse. Nach 1917 wurde die 1. Klasse abgeschafft und später 1928 auch die 4. Klasse.
Nach Frohn/Bombe ergab sich der folgende Fahrzeugbestand (Quelle: 1, S. 111)
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Jahr |
Personen -wagen |
Pack- und Postwagen |
Güterwagen |
davon gedeckt |
Dienst- und Arbeitswagen |
1852 |
13 |
2 |
85 |
15 |
|
1870 |
51 |
9 |
293 |
124 |
18 |
1880 |
72 |
14 |
494 |
224 |
36 |
1890 |
100 |
24 |
859 |
336 |
39 |
1900 |
150 |
28 |
1040 |
465 |
62 |
1910 |
235 |
35 |
1316 |
637 |
119 |
1914 |
300 |
40 |
1338 |
689 |
152 |
1920 |
286 |
41 |
1229 |
676 |
166 |
1926 |
289 |
40 |
1170 |
651 |
158 |
1930 |
292 |
40 |
1222 |
..... |
--- * |
1936 |
273 |
40 |
1097 |
..... |
---* |
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Hin und wieder gibt es dann Zufallsfunde, so fand der Eisenbahnfreund Klaus Hopf im Berliner Staatarchiv Unterlagen über den Salonwagen 10384 der LBE.

Die Beschreibung
Ob die in der Beschreibung aufgeführte Farbgebung von der LBE 1933 in der HWL (HauptWerkstattLübeck) ausgeführt wurde, konnte ich nicht ermitteln.
Im Forum "Drehscheibe Online" berichtete am 14.11.2015 Jörg Windberg über seinen Fund des Wagenkasten in Schleswig-Holstein. Eine ansprechende Diskussion bezüglich der Authentizität dieses Wagen folgte. Ist es der Salonwagen oder nicht?