Die Schnellzugloks der LBE nach 1917
Bereits 1919 wurden wieder Schnellzuglokomotiven angeschafft. Zwei S10² erschienen auf den Gleisen der LBE. Entsprechend dem neuen Nummernschema wurden sie als Lok 16 und bis 25 eingereiht. Das nachfolgende Foto von Hubert zeigt die Lok 16.
Von Hamburg Hbf nach Lübeck Hbf waren es nur 63,1 km, dennoch setzte die LBE auf dieser relativ kurzen Strecke großrädrige S10-Lokomotiven ein. Grund waren die Schnellzüge, die hier verkehrten. So befuhr der D 1, der 1935 um 8:28 Uhr Hamburg verließ, 9:28 Uhr Lübeck erreichte und 13:36 Uhr Stettin erreichte, diese Strecke. Aber auch der D 7, der D 107, der D 19 (Hamburg - Kopenhagen) befuhren die Gleise der LBE. Die Schnellzüge führten Speisewagen und soweit es sich im Nachtverbindungen handelte, auch Schlafwagen mit sich.
1932 wurde die allerletzte jemals gebaute S 10² als Lok 25 an die LBE geliefert. Dieses geschah zu einem Zeitpunkt, als die "Einheitslokomotiven" die "Länderbahnlokomotiven" schon längst abgelöst hatten.
Die letzte jemals gebaute S 10.2 (Quelle: 21, S. 86)
Schnellzuglokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden
Loknummer
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Name
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Gattung
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Bauart
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Baujahr
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Ausmusterung
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1
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Neckar
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S5
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2'B n2 v
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1908
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1926
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2
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Main
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S5
|
2'B n2 v
|
1908
|
1928
|
3
|
Mosel
|
S5
|
2'B n2 v
|
1908
|
1930
|
4
|
Lahn
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S5
|
2'B n2 v
|
1909
|
1936
|
5
|
Ahr
|
S5
|
2'B n2 v
|
1909
|
1931
|
6
|
Sieg
|
S5
|
2'B n2 v
|
1910
|
1931
|
7
|
Wupper
|
S5
|
2'B n2 v
|
1910
|
-
|
11
|
Weichsel
|
S10
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
12
|
Oder
|
S10
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
13
|
Elbe
|
S10²
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
14
|
Weser
|
S10²
|
2'C h4
|
1913
|
-
|
15
|
Rhein
|
S10²
|
2'C h4
|
1914
|
-
|
16
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1919
|
-
|
17
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1919
|
-
|
18
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1922
|
-
|
19
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1922
|
-
|
20
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1923
|
-
|
21
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1924
|
-
|
22
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1926
|
-
|
23
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1928
|
-
|
24
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1931
|
-
|
25
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1932
|
-
|