Die Schnellzugloks der LBE nach 1917
Bereits 1919 wurden wieder Schnellzuglokomotiven angeschafft. Zwei S10² erschienen auf den Gleisen der LBE. Entsprechend dem neuen Nummernschema wurden sie als Lok 16 und bis 25 eingereiht. Das nachfolgende Foto von Hubert zeigt die Lok 16.
![16 LOK16 S10](/images/LBE-Lokomotiven/Lokomotiven%201917%20-%201937/Schnellzuglokomotiven/Schnellzuglokomotiven-Bilder/16_LOK16_S10.jpg)
Von Hamburg Hbf nach Lübeck Hbf waren es nur 63,1 km, dennoch setzte die LBE auf dieser relativ kurzen Strecke großrädrige S10-Lokomotiven ein. Grund waren die Schnellzüge, die hier verkehrten. So befuhr der D 1, der 1935 um 8:28 Uhr Hamburg verließ, 9:28 Uhr Lübeck erreichte und 13:36 Uhr Stettin erreichte, diese Strecke. Aber auch der D 7, der D 107, der D 19 (Hamburg - Kopenhagen) befuhren die Gleise der LBE. Die Schnellzüge führten Speisewagen und soweit es sich im Nachtverbindungen handelte, auch Schlafwagen mit sich.
1932 wurde die allerletzte jemals gebaute S 10² als Lok 25 an die LBE geliefert. Dieses geschah zu einem Zeitpunkt, als die "Einheitslokomotiven" die "Länderbahnlokomotiven" schon längst abgelöst hatten.
![25 LOK25 S10.2](/images/LBE-Lokomotiven/Lokomotiven%201917%20-%201937/Schnellzuglokomotiven/Schnellzuglokomotiven-Bilder/25_LOK25_S10.2.jpg)
Die letzte jemals gebaute S 10.2 (Quelle: 21, S. 86)
Schnellzuglokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden
Loknummer
|
Name
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Ausmusterung
|
1
|
Neckar
|
S5
|
2'B n2 v
|
1908
|
1926
|
2
|
Main
|
S5
|
2'B n2 v
|
1908
|
1928
|
3
|
Mosel
|
S5
|
2'B n2 v
|
1908
|
1930
|
4
|
Lahn
|
S5
|
2'B n2 v
|
1909
|
1936
|
5
|
Ahr
|
S5
|
2'B n2 v
|
1909
|
1931
|
6
|
Sieg
|
S5
|
2'B n2 v
|
1910
|
1931
|
7
|
Wupper
|
S5
|
2'B n2 v
|
1910
|
-
|
11
|
Weichsel
|
S10
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
12
|
Oder
|
S10
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
13
|
Elbe
|
S10²
|
2'C h4
|
1912
|
-
|
14
|
Weser
|
S10²
|
2'C h4
|
1913
|
-
|
15
|
Rhein
|
S10²
|
2'C h4
|
1914
|
-
|
16
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1919
|
-
|
17
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1919
|
-
|
18
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1922
|
-
|
19
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1922
|
-
|
20
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1923
|
-
|
21
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1924
|
-
|
22
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1926
|
-
|
23
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1928
|
-
|
24
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1931
|
-
|
25
|
-
|
S10²
|
2'C h3
|
1932
|
-
|