Die Güterzuglokomotiven der LBE nach 1917
In den Anfangsjahren spielte der Güterverkehr auf den Gleisen der LBE eine bedeutende Rolle, vor allem im Vieh- und Holztransport. Spätestens jedoch mit der Eröffnung des "Elbe-Lübeck Kanals", der im Übrigen aus dem Verkauf der LBE-Aktien, die die Hansestadt Lübeck besaß, finanziert wurde, verlor der Güterverkehr an Bedeutung. Dennoch wurden nicht nicht unbeträchtliche Mengen auch weiterhin transportiert. In den zwanziger Jahren schieden eine Reihe von Lokomotiven aus dem aktiven Bestand aus. Auch mussten Lokomotiven als Reparationszahlungen abgegeben weren. So kamen z.B. zwei Lokomotiven "30 Baden" (G1) und "38 Bremen" (P2) zur "ARBED" nach Differdange.
Es war deshalb notwendig, Ersatz zu beschaffen.
Die LBE kaufte auch gebrauchte Güterzuglokomotiven aus dem Bestand der neuen "Deutschen Reichsbahn". Auch bei den beiden letzten beschafften Güterzuglokomotiven der LBE handelte es sich um "gebrauchte" Maschinen. Sie waren bereits 1924 für Polen gebaut, jedoch nie abgenommen worden. 1935 erwarb die LBE diese von Schwarzkopff gebaute Lokomotiven
Güterzuglokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden
Loknummer
|
alter Name
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Ausmusterung
|
61
|
Oldenburg
|
G2
|
C n2
|
1889
|
1922
|
62
|
Württemberg
|
G2
|
C n2
|
1889
|
1927
|
63
|
Hessen
|
G2
|
C n2
|
1892
|
1923
|
64
|
Thüringen
|
G2
|
C n2
|
1893
|
1922
|
65
|
Hansa
|
G3
|
C n2v
|
1896
|
1922
|
66
|
Deutschland
|
G3
|
Cn2v
|
1896
|
1923
|
67
|
Schweden
|
G5
|
1'C n2 v
|
1906
|
1936
|
68
|
Norwegen
|
G5
|
1'C n2 v
|
1906
|
1928
|
69
|
Finnland
|
G5
|
1'C n2 v
|
1909
|
1928
|
70
|
Preußen
|
G6
|
1'C h2
|
1913
|
-
|
71
|
Bayern
|
G6
|
1'C h2
|
1913
|
-
|
72
|
Mecklenburg
|
G6
|
1'C h2
|
1916
|
-
|
73
|
Sachsen
|
G6
|
1'C h2
|
1916
|
-
|
74
|
-
|
G6
|
1' D n2 v
|
1919
|
-
|
75
|
-
|
G6
|
1' D n2 v
|
1919
|
-
|
81
|
Österreich
|
G7
|
D n2
|
1898
|
-
|
82
|
Ungarn
|
G7
|
D n2
|
1898
|
-
|
83
|
Bulgarien
|
G7
|
D n2
|
1898
|
-
|
84
|
-
|
G7³
|
1' D n2 v
|
1917
|
1928
|
85
|
-
|
G7³
|
1' D n2 v
|
1917
|
-
|
86
|
-
|
G7³
|
1' D n2 v
|
1917
|
1928
|
87
|
-
|
G7³
|
1' D n2 v
|
1917
|
-
|
91
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1923
|
-
|
92
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1923
|
-
|
93
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1926
|
-
|
94
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1926
|
-
|
95
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1927
|
-
|
96
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1927
|
-
|
97
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1929
|
-
|
98
|
-
|
G8²
|
1' D h2
|
1930
|
-
|
99
|
-
|
G12
|
1' E h2
|
1924
|
-
|
100
|
-
|
G12
|
1' E h2
|
1924
|
-
|
Für den Besucher meiner Website dürfte der Klang einer G 8.1 sicherlich nicht mehr sehr präsent sein. Deshalb ein kleines Tondokument aus dem Jahr 1963. Mehr finden Sie in der Mediathek.