His Glanzzeit Bild 08Ein Bilderbogen über die Formsignale an der Stammbahn

Erstellt am 28. Februar 2011
Geschrieben von Birger Kaiser 

Im Mai 2008 stellte die DB AG ihre Signaltechnik an der Stammbahn der ehemaligen Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) um. Die DB AG nahm die Stellwerke Pogeez (Pf), Ratzeburg (Rn & Rf), Mölln (Mn & Mf) und Güster (Gf) außer Betrieb und schaltete ein neues elektronisches Stellwerk ein. Die Stellwerke in Lübeck Blankensee (Bla & Bls) wurden bereits vorher durch Rückbaumassnahmen außer Betrieb genommen. Die Formsignale in Büchen und Roseburg verschwanden bereits 1985 mit Inbetriebnahme des Spurplanstellwerks Bf in Büchen.

Mit diesem Beitrag möchte ich an die Formsignale der Stammbahn erinnern. Heimatbedingt habe ich mehr Bilder aus Mölln und Ratzeburg, aber auch Lübeck Blankensee verfügte noch über seine Signale zu meiner Zeit. Das Bild aus Büchen stellte mir die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt freundlicherweise zur Verfügung.

Der Beitrag als pdf-Datei mit den Bildern (TC)