His Glanzzeit Bild 08Reinigungs- und Behandlungsanlagen für die Doppeldeckzüge des Lübeck-Büchener Eisenbahn

Erstellt am Samstag, 02. Juli 2011
Geschrieben von Jens Krause

Bemerkung: Ob die Abbildung (unten) die neue Kohlen-Rampe in Lübeck oder in Ahrensburg zeigt, konnte bislang nicht geklärt werden.

 Eisenbahnwerk1 750
 Eisenbahnwerk2

Anmerkung von Anfang August 2011 zu diesem Bild: Ein Leser stellt dankenswerterweise fest, dass es sich bei der abgebildeten Lok vermutlich um eine verkleidete T 12 handelt. Da diese Maschinen hauptsächlich im Hamburger Vorortverkehr eingesetzt waren, dürfte es sich eher um die Kohlen-Rampe im Bahnhof Ahrensburg handeln.

Ein weiterer Leser bestätigt die Kohlen-Rampe im Bahnhof Ahrensburg und ergänzt, dass diese zwischen den Gleisen 1 und 2 lag und die Reste (der Betonsockel) noch bis Ende 196x bestand, die Gleistrasse war danach noch lange zu erkennen.

Ganz herzlichen Dank für die interessanten Ergänzungen!

 Eisenbahnwerk3

Bemerkung: Das Bild oben links dürfte in einer der Halle der LBE-Hauptwerkstatt in Lübeck (späteres Ausbesserungswerk) entstanden sein.

Die übrigen drei Bilder dürften die im LBE-Bahnhof Ahrensburg vorhandenen Anlagen zur Befüllung der Doppelstockwagen mit Eis-Stangen zeigen.

Hinweis: Der Artikel entstammt der Sammlung des ehemaligen "Verein der Verkehrsfreunde Lübeck e.V."