His Glanzzeit Bild 08Die Geschichte einer kolorierten Ansicht des Lübecker Hauptbahnhofes

Erstellt am Sonntag, 28. Februar 2010

Eiine wunderschöne, kolorierte Zeichnung des damals neuen Lübecker Hauptbahnhofes aus dem Jahre 1906 prangt an der Wand unseres Wohnzimmers - es erfreut sich immer wieder der Bewunderung der Besucher. Und so werden wir dann natürlich auch zur Geschichte befragt. Da es sich um ein Unikat handelt, das mit Sicherheit noch niemals öffentlich gezeigt wurde, freuen wir uns, es den Freunden der Lübeck-Büchener Eisenbahn als Foto zur Verfügung stellen zu können, um es einer breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Luebeck Hbf koloriert

Mein Urgroßvater Ernst Ahlborn trat 1886 in den Dienst der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft. Als Eisenbahn-Oberingenieur arbeitete er dort mindestens bis 1925.

Den Entwurf des Lübecker Bahnhof Empfangsgebäude fertige er im Jahr 1906 an. Er wurde auf Pappe gezeichnet und ist koloriert. Die Maße dieser Zeichnung betragen 2,60 m in der Breite und 0,90 in der Höhe. Meine Urgroßmutter Helene Wulf brachte dieses Werk in unsere Familie ein. Es wurde niemals zur Dekoration oder als Erinnerungsstück verwendet, sondern lag vielmehr über Jahre unbeachtet als Rolle auf dem Dachboden.

Bei Aufräumarbeiten vor über 30 Jahren entdeckten mein Mann und ich diese Rolle. Da sie uns sehr gut gefiel, ließen wir das Werk professionell rahmen. Seit dieser Zeit hängt nun dieses Bild in unserem Wohnzimmer.