His Glanzzeit Bild 08Die LBE Lok 104

Erstellt am Mittwoch, 31. August 2011
Geschrieben von Melchior Leiß

Dieses Foto der LBE Lok Nr. 104 (ehemalige "Barnitz") stammt aus dem Nachlass von Paul Mauck (Slg. Mauck / Windberg) und ist im Gegensatz zur vielfach abgebildeten Schwesterlok Nr. 105 (ehemalige "Priwall") kaum bekannt. Baurat Mauck hatte sie mit dieser Aufnahme im April 1935 auf der Schiebebühne im LBE-Werk an der Kronsforder Allee in wunderschönem Licht eingefangen können.

Lok 104 850

Entsprechend seinem Kommentar zum Foto handelte es sich damals um die älteste betriebsfähig erhaltene Lok im Bestand der LBE. Aus ihrem exzellent gepflegten Zustand läßt sich schließen, dass sie damals bereits  aus dem aktiven Dienst genommen war und bei der LBE einen musealen Status  genoß, d.h. nicht mehr zum Alltagsdienst herangezogen wurde.

Sie ist im übrigen eine  bei Henschel nach preußischen Normalien gebaute Nassdampf-Tenderlokomotive und wurde nach der Beschriftung des Fotos von Paul Mauck 1888 gebaut; W. Hubert's Broschüre "Die Lokomotiven der Lübeck-Büchener Eisenbahn" 1926, weist für  für diese Lok mit der Fabriknummer 2863 jedoch das Baujahr 1889 aus, eine kleine Unsicherheit mit der wir wohl leben können, bis vielleicht jemand in den Archiven die Sache aufklärt.