Der Dampfstromlinienzug mit Zweistockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Erstellt am Donnerstag, 27. Juli 2017
Geschrieben von Harro Rhenius
Amerikanische Universitätsbibliotheken sind oft eine erfolgreiche und interessante Quelle für Zeitschriften und Bücher auch in deutscher Sprache. Der nachfolgende Link bringt Sie zu der entsprechenden Suchmaschine.
Internet Archive: Digital Library of Free Books, Movies, Music & Wayback Machine
Unter der vorgenannten Adresse kann man in amerikanischen Bibliotheken suchen. So wurde ich dort auch bezüglich der „Lübeck-Büchener-Eisenbahn“ fündig.
In der Zeitschrift „Die Lokomotive“, 35. Jahrgang 1938 erschien in Heft 6 der Artikel: „Der Dampfstromlinienzug mit Zweistockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn“.
Der ungenannte Autor beschreibt ausführlich diesen Zug, wobei er auch auf technische Einzelheiten eingeht. Leider sind die Bilder, die den Artikel schmücken nicht immer von hervorragender Qualität, sind sie aber dennoch teilweise bislang unbekannt gewesen. Der Stil der Berichterstattung ist vom Zeitgeist dieser Jahre erfüllt und geprägt. Dennoch ist der Artikel lesenswert.
„In der Zeit der allseitigen Motorisierungmit der auf den Eisenbahnen sicher zu weit getriebenen Einstellung von Benzin- und Diesel T. W. verdient die entsprechend angepaßte Verwendung der Dampflokomotive umso höhere Beachtung, als sie sich im Betrieb in der Leistung zumindest ebenbürtig, hinsichtlich Beschaffungs- und Betriebskosten aber als vorteilhafter erwiesen hat, vor allem aber keine Auslandsbrennstoffe und damit keine Devisen benötigt. Dieser Versuch ist auf der Lübeck-Büchener Eisenbahn vollständig gelungen, unter der Mithilfe der beteiligten Industrie, vor allem der altberühmten Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel.
Als die größte deutsche Privatbahn verbindet sie den Welthafen Hamburg auf dem kürzesten Weg über Lübeck mit der Ostsee bei Travemünde. Auf dieser Strecke verkehren auch die internationalen Züge von Skandinavien über Hamburg in 82.6 km Länge nach Bremen, Holland, Köln und Paris. Auf der Stammstrecke nach Büchen, welche der Bahn ihren Namen gegeben hat, laufen die Schnellzüge nach Frankfurt am Main und Basel.“
Die weitere Berichterstattung können Sie als pdf-Datei lesen, wobei ich wegen der besseren Lesbarkeit die pdf-Datei an zwei Stellen bearbeitet habe.