LBE Logo neuDie Stromlinientenderlok in Spur 1
geschrieben von Harro Rhenius 05.10.2020

Im Juni 2020 schrieb mir Rüdiger Otahal

Hallo und guten Tag Herr Rhenius,
 
ich bin Spur1 Liebhaber durch und durch.
Wie Sie sicherlich wissen habe ich im Jahr 2002 das Buch über die LBE veröffentlicht.
 
Nun hat mich endlich wieder der Virus gepackt und ich möchte zusammen mit einem Modellbahnkollegen die BR 60 der LBE im Maßstab 1:32 Spur 1 nachbauen.
 


Das Vorbild:

Für den schnellen Städteverkehr entwickelte die LBE in Zusammenarbeit mit der Firma Henschel eine 1´B1´Heißdampftenderlokomotive die stromlinienförmig verkleidet war. Alle Maschinen hatten Wendezugeinrichtung der Bauart Becker. Knorr-Druckluftbremsen garantierten die erforderliche Abbremsung. Als Zug- u. Stoßvorrichtung besaßen die Loks Scharfenbergkupplungen, ebenso verkleidete Ringfeder- Hülsenpuffer. Die Loks waren in der Lage einen 95t schweren Zug mit 120 km/h jeweils in Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt zu befördern. Henschel fertigte 2 Maschinen 1936 (Nr.1 u. Nr.2) sowie 1937 die Nr.3. Später wurden bei der Deutschen Reichsbahn diese als 60 001 bis 60 003 bezeichnet. Die Maschinen wurden sogar im Berliner Vorortverkehr bis 1958 und Nr.3 bis 1954 im Bw Stralsund eingesetzt. Die Loks waren die Vorreiter des heutigen Schnellverkehrs u.a. mit ICE.

Zeichnung 1B1 Lok

Das Modell:

  • Handgefertigtes Modell in Mischbauweise (Messing-, Kunststoffbauweise ) Aufgebaut nach den neuesten technischen Fertigungsmöglichkeiten

  • LBE / Lübeck-Büchener-Eisenbahn Version, Farbgebung „Mausgrau“ /LBE

  • Antriebsmotor: Faulhaber-Motor

  • ESU LokSound XL Decoder

  • Visaton Breitbandlautsprecher

  • Synchroner Dampfausstoß mit Zylinderdampf

  • Beleuchtung des Führerstandes und Feuerbüchsenbeleuchtung

  • Je Fahrtrichtung Spitzenlicht wechselnd mit Fahrtrichtung, Abdeckkappen für Spitzenlicht,

  • Nebelscheinwerfer beleuchtet gem. LBE

  • Hülsenpuffer gefedert, bewegliche Wasserkastendeckel, Kohlekastendeckel zu öffnen

  • Revisionsklappen beweglich o Bewegliche Führerhaustüren, detaillierter Stehkessel und Rückwand, mehrfarbig ausgelegtes Führerhaus mit Echtholzboden und Skalen an Manometern

  • Nachbildung Scharfenbergkupplungen, austauschbare Klauenkupplung / Schraubenkupplungen Vorbildgerechte Lackierung und Beschriftungen der Lübeck Büchener Eisenbahn Befahrbarer Mindestradius 1020mm, LüP ca. 38,6 cm, Gewicht ca. 3,0 kg.

Technische, optische und Detailänderungen sind ggf. vorbehalten