His Glanzzeit Bild 08Der DT 2000 in Niendorf (Ostsee)

Erstellt am Sonntag, 01. Juli 2012
Geschrieben von Melchior Leiß

DT2000 Niendorf 850

Der DT 2000 in Niendorf (Ostsee) im Sommer 1936 [Foto: Sammlung Mauck]

Der DT 2000 war seit seiner Indienststellung im Jahre 1934 zunächst im H-L Schnellverkehr eingesetzt worden. Mit der Übernahme durch dieser Leistungen durch die Doppeldeckzüge mit Inkrafttreten des Sommerfahrplanes 1936 am 15. Mai wurde der DT 2000 nunmehr im Eilzugverkehr auf der Stammstrecke eingesetzt. Zuvor war er noch mit einem Gepäckabteil ausgerüstet worden, dessen Türen man etwa in Wagenmitte erkennen kann.

Ein weiteres interessantes Detail sind die "Papierschnipsel" am Auslass der Kühleranlage. Es hatten sich in der Betriebserfahrung der beiden Jahre seit Indienststellung ein paar Schwachstellen herausgestellt. Eine von denen war die ungenügende Kühlerleistung bei extremen Anforderungen: Die Temperatur und damit der Druck im Kondensator konnte nicht die erforderlichen niedrigen Werte erreichen. Das Sicherheitsventil blies ab, und damit ging Kesselwasser im eigentlich geschlossenen Umlauf des Doble-Kessels verloren.

Es wurden Versuche unternommen, hier Abhilfe zu schaffen.  Um die Luftströmung im Ansaugbereich des Kühlgebläses sichtbar zu machen, hatte sich der Maschinendienst unter Baurat Mauck einen einfachen Trick ausgedacht: Es wurden am Ansauggitter viele kleine Papierfähnchen angebracht, um den momentanen Luftstrom sichtbar zu machen.

Eine endgültige Lösung kam dann erst im Jahre 1937 mit den neuen großen Dachkühlern.

DT2000 Faehnchen

Foto: Kühllufteintritt mit Papierfähnchen, 1936 [Quelle: Slg. Mauck]